Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

Die Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie geht davon aus, dass unser Denken, Handeln und Fühlen nicht nur durch bewussten Willen beeinflusst werden, sondern auch durch unbewusste Anteile. Bildlich kann man sich dies wie bei einem Eisberg vorstellen, dessen zweite Hälfte unsichtbar unter der Wasseroberfläche existiert.

Unbewusste innere Konflikte als Resultat früherer Erfahrungen können sich auf das Hier und Jetzt negativ auswirken und zu psychischen und körperlichen Beschwerden führen. Ebenso kann es auch sein, dass einem wichtige Fähigkeiten oder Erfahrungen fehlen, die für ein erfülltes und gesundes Leben notwendig sind. Durch das Arbeiten an diesen Konflikten und das Aufbauen fehlender Strukturen können sich neue Denkmuster und Handlungsmöglichkeiten ergeben.

Ziel der Behandlung ist es demnach, Einsichten in die Zusammenhänge und Ursachen der aktuellen Symptome zu gewinnen und neue Fähigkeiten und Wege zu entdecken, die zu einem selbstbestimmteren und zufriedeneren Leben führen

Um einen weiteren Zugang zu unbewussten Anteilen zu ermöglichen, arbeite ich mit ergänzenden Methoden aus der katathym imaginativen Psychotherapie sowie mit konkreten Symbolen.

Katathym imagniative Psychotherapie (KIP)

Die Katathym-imaginative Psychotherapie ist eine Therapieform, bei der mit inneren Bildern in Form von Tagträumen gearbeitet wird. Das therapeutische Setting gestaltet sich dabei so, dass Sie in einen Zustand der Tiefenentspannung geführt werden. Zu einem ausgewählten Thema können Sie frei ihre inneren Bilder, Gedanken und Gefühle äußern und stehen dabei stets im Dialog mit mir. Unbewusste Themen können so symbolisch verkleidet in das Bewusstsein treten und für eine Bearbeitung genutzt werden. Ihre inneren Bilder können Ihnen dabei helfen, bisher unbekannte Zusammenhänge zu verstehen, gelernte Verhaltensmuster zu verändern und Ressourcen zu stärken.

Im Nachgespräch wird das in der Imagination erlebte dann mit aktuellen Themen und Episoden der Lebensgeschichte verbunden, mit dem Ziel, diese sinnvoll in den biographischen Kontext zu integrieren.

Symboltherapie

Bei der Arbeit mit konkreten Symbolen entscheiden Sie sich intuitiv aus einer Vielzahl von Gegenständen, für einen oder mehrere Gegenstände zu einem ausgewählten Thema. Durch Ihre Auswahl und der damit einhergehenden emotionalen Bedeutung für Sie, wird aus dem Gegenstand ein Symbol und bringt sie auf einer Symbolebene mit Ihrer inneren Erlebenswelt in Kontakt. Dies stellt somit einen weiteren möglichen Zugang zu unbewussten Anteilen dar. Dabei können Belastungen aus dem Alltag, Ressourcen, Persönlichkeitsanteile, aber auch innere Konflikte dargestellt, exploriert und verändert werden.

• Angststörungen, Phobien
  • Panikattacken
  • Psychosomatische Erkrankungen wie z.B. Schmerzstörung, Somatisierungsstörung
  • Persönlichkeitsstörung
  • Posttraumatische Belastungsstörung
  • Adipositas
  • Pathologisches Glücksspielen
  • Pathologischer PC Konsum
  • Trauerbewältigung
  • Interkulturelle Themen und Identität

Coaching

Das Coachingangebot richtet sich an Personen, die unter keiner psychischen Erkrankung leiden, aber sich dennoch in einer herausfordernden Situation befinden. Es kann dann manchmal hilfreich sein, ein Gespräch mit einer außenstehenden neutralen Person zu führen, um neue Wege zu entdecken. Dies kann meist in einem überschaubaren Zeitraum erarbeitet werden. Ein Coaching kann aber auch unabhängig von einer Problematik dazu dienen, sich besser kennenzulernen und sich neu zu entdecken. Die Anzahl der Sitzungen richtet sich demnach nach Ihren Bedürfnissen und ihren Zielvorstellungen.

Da Coaching nicht bei psychischen Erkrankungen angewandt wird, werden die Kosten von 180 Euro nicht von den Krankenkassen getragen.

Mögliche Themen sind z.B.

• Vorbeugung psychischer Erkrankungen wie Depression
  • Prüfungsstress
  • Konflikte im Berufs- oder Privatleben
  • Stressbewältigung
  • Angstbewältigung
  • Selbstwertprobleme
  • Steigerung der Abgrenzungsfähigkeit

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.